DE / EN

Knowledge Store

Client's Q&A

Question: How is aestimamus different from other providers of management diagnostics services?
Answer: aestimamus employs only experienced consultants with proven methodological expertise (e.g. graduate psychologists) and management experience. They need to be able to speak the client’s language and meet experienced and sophisticated participants as equals. This makes our consultants meaningful partners for our clients and helps the acceptance of the procedure and its results. We are not satisfied with merely reporting dry data: we are committed to assisting the top executives of our clients (the members of supervisory councils and executive boards and HR directors) as their dedicated sparring partners.

Question: How long does the process take until an appraisal is complete?
Answer: In a traditional management appraisal, the key findings (strengths and needs for development) are usually reported by phone or in person at the end of the day. A brief report is then prepared for a later review with the client.

Question: How do you cooperate with the commissioning client?
Answer: We offer a flexible range of project setups: individual appraisals can often be conducted at relatively short notice. Even in such cases, the accuracy and quality of the results demand effective coordination and preparation (e.g. in terms of the requirements profiles to be applied in the procedures).

More extensive management appraisal projects, in which larger groups of executives are to be assessed, require more detailed preparation and coordination/management investments. Transparency and involvement are key to the acceptance of the process. This makes it essential that the shape and coordination of the information and communication process for the participants is given particular attention. The appraisal procedures themselves can be conducted “only” by external, neutral consultants or in so-called “mixed teams”, in which the management representatives of the client are involved temporarily as observers in the process. The latter option typically makes for a highly efficient process.

Question: When appointment decisions are concerned, is it helpful or counterproductive to discuss specific questions or assumptions concerning individual candidates with the consultants beforehand?
Answer: Both options have unique advantages and drawbacks: when a concrete set of questions is made available, the management appraisal can investigate these in a very focused and effectively verifying or falsifying process. This option is always recommended when particularly crucial and success-critical “particularities” need to be investigated in depth. In other constellations(especially when the purpose is to gain neutral information about the status quo or to find opportunities for personnel development), it helps to trust in the neutrality and impartiality of the consultants to provide a second opinion.

DE / EN

Wissenswertes

FAQ's Klienten

Frage: Worin unterscheidet sich aestimamus von anderen Anbietern im Bereich Management Diagnostik?
Antwort: aestimamus beschäftigt ausschließlich erfahrene Beraterinnen und Berater, die über ausgewiesene Methodenkompetenz (z. B. als Diplom-Psychologen) sowie Management-Erfahrungen verfügen und somit die Sprache der Kunden sprechen. Sie treten auch erfahrenen und anspruchsvollen Teilnehmern auf Augenhöhe entgegen, sind in diesem Sinne „satisfaktionsfähig“ und erzielen Akzeptanz sowohl in der Durchführung als auch in der Ergebnisvermittlung. Schließlich geben sie sich nicht mit der bloßen Weitergabe der Ergebnisse zufrieden, sondern stehen als Sparringspartner für das Top-Management (dem Aufsichtsrat bzw. Beirat, dem Vorstand bzw. der Geschäftsführung und der HR-Leitung) zur Verfügung.

Frage: Wie lange dauert es, bis das Ergebnis einer Beurteilung vorliegt?
Antwort: In einem klassischen Management-Appraisal werden zentrale Ergebnisse (Stärken/Schwächen) i. d. R. am Ende des Tages entweder fernmündlich/persönlich oder in kurzer knapper Form schriftlich weitergegeben und mit dem Auftraggeber diskutiert.

Frage: Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit dem auftraggebenden Unternehmen?
Antwort: Es gibt verschiedene Projekttypologien. Einzelbeurteilungen sind in der Regel relativ schnell möglich. Auch hier bedarf es jedoch einer die Ergebnisqualität maßgeblich mit beeinflussenden Abstimmung und Vorbereitung (u. a. in Bezug auf das der Beurteilung zugrunde liegende Anforderungsprofil).

Umfangreichere Management-Appraisal-Projekte, im Rahmen derer eine größere Gruppe an Führungskräften zu beurteilen sind, bedürfen eines höheren Vorbereitungs-, im Projekt selbst dann auch Steuerungs- und Koordinationsaufwandes. Getreu der Devise, dass Transparenz und Partizipation wesentliche Voraussetzung von Akzeptanz sind, muss der Informations- und Kommunikationsprozess in Richtung Teilnehmer sehr dezidiert geplant und abgestimmt werden. Die Durchführung der Beurteilungsverfahren selbst kann so erfolgen, dass die Beurteilung „nur“ durch externe, neutrale Berater erfolgt, oder auch im sog. „mixed team“ in dem Führungskräfte aus dem Unternehmen als Beobachter teilnehmen oder temporär eingebunden sind. Letzteres ermöglicht häufig ein sehr effizientes Durchführungsformat.

Frage: Ist es im Zusammenhang mit Auswahlentscheidungen sinnvoll, konkrete Fragen bzw. Hypothesen in Bezug auf einzelne Bewerber im Vorfeld mit dem Berater zu diskutieren oder nicht?
Antwort: Mit beiden Varianten sind Vor- und Nachteile verbunden: Werden konkrete Fragen weitergegeben, kann im Management-Appraisal selbst sehr fokussiert und quasi hypothesentestend vertiefend analysiert werden. Diese Variante empfiehlt sich immer dann, wenn besonders markante und erfolgsentscheidende „Auffälligkeiten“ vertiefend analysiert werden. In allen anderen Konstellationen (insbesondere wenn es z. B. um neutrale Rückmeldungen im Rahmen von Standortbestimmungen oder zur Ableitung von Personalentwicklungshinweisen geht) empfiehlt es sich, die vorhandene Neutralität und Unabhängigkeit des Beraters zu nutzen, um eine bisherige Einschätzungen ergänzende Bewertung einzuholen.